• Startseite
  • Seelische Gesundheit der Migranten aus Polen

Seelische Gesundheit der Migranten aus Polen

Dr. Gerhard Nübel

 

Dr. med. Gerhard Nübel
Facharzt für Psychiatrie,
Psychotherapie und klinische Geriatrie

Freitag, 23. Feb. 2018, 18:00 Uhr

Ort:  Volkshochschule Gütersloh

Migranten leiden doppeln so häufig an psychischen Erkrankungen wie die ansässige Bevölkerung. Dr. Gerhard Nübel erläuterte in seinem Vortrag, den er auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Gütersloh hielt, wie es hier zu kommt und was noch in diesem Bereich zu tun ist.

Anschaulich erläuterte er was im Gehirn stattfindet, wenn der Mensch durch Migration in eine Lebenssituation gerät, die er nicht versteht und diese durch Stress und Angst bestimmt wird. Dr. Nübel beschrieb wie es durch die Belastung der Migration zu Veränderungen im zentralen Nervensystem kommt. Hierdurch kann es psychischen oder somatischen Erkrankungen kommen.

Was hilft gesund zu bleiben als Migrant? Nübel sagt, die Sprache lernen. Mit der Sprache lernen die Migranten die Kultur kennen, sie können lernen wie das „System Deutschland“ denkt und arbeitet. Ohne Sprachkenntnisse werden Migranten Rechte vorenthalten und dies ist im Bereich von Gesundheit immer wieder lebensgefährlich.

In einen Sportverein gehen; in einem Chor singen, sich kulturell und ehrenamtlich engagieren sind u. a. wichtige Aktivitäten, die bei einer gelingenden Integration helfen können.

Die anschließende lange Diskussion mit dem Publikum zeigte wie aktuell dieses Thema heute ist. Eine Fortsetzung dieses Themas im Rahmen eines Gesundheitsforums in Kooperation mit der VHS Gütersloh hat die deutsch Polnische Gesellschaft Gütersloh bereits fest geplant.

 

Dr. Gerhard Nübel ist Jahrgang 1956; er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster und promovierte bei Frido Mann an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster mit dem Thema: "Das Problembewußtsein der Ärzte zum Thema Suizid. Der Umgang mit Suizidpatienten - Herausforderung oder Überforderung des Arztes?"

Er genoss die Facharztausbildung (1986) bei Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner, Westf. Klinik Gütersloh.

Weitere Erfahrungen sammelte er als Lehrbeauftragter an der Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen; als Leitender Arzt des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Lippe. Publikationen - sowie verlegerische Tätigkeit durchziehen seine berufliche Biografie.

Dr. Gerhard Nübel ist seit 2009 Erster Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Kreis Gütersloh e.V. und seit 01.07.2013 arbeitet er in einer eigenen Praxis.