Lesung von Hans Bollinger

Hans Bollinger

 

Am 18.4.2018 las Hans Bollinger im Rahmen einer Lesung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Gütersloh aus seinem Buch „Unterwegs in Polen“ vor. Unterhaltsam schilderte er wie sein Interesse für das Land Polen entstanden ist und unter welchen abenteuerlichen Umständen er 1976 das erste Mal nach Polen reiste um hier eine Polin zu heiraten.

Mitreißend und voller einfühlsamen Worte beschreibt er die Städte, Landschaften und die Menschen denen er dort im Laufe der Jahre begegnete. Seine Schilderungen machen Lust, das Buch zu erwerben um alle seine Geschichten nachzulesen. Sie sind so ergreifend und schön erzählt wie das Land und die Menschen über die Bollinger schreibt. Es macht Lust selbst an die Orte zu fahren, mit eigenen Augen die polnischen Landschaften, Städte und Menschen zu betrachten.

Es gibt das Buch auch in polnischer Übersetzung. Für den polnischen Leser ist der liebevolle Blickwinkel auf die polnische Seele bemerkenswert. So wird es möglich sein Land, Polen, aus den Augen eines Reisenden auf eine neue Weise zu entdecken.