Lesung von Artur Becker

Lesung von Artur Becker

Auf Einladung der Deutsch Polnischen Gesellschaft Gütersloh e.V. ist am Freitag, den 10.11.17 Herr Artur Becker nach Gütersloh gekommen und hat aus seinem Essayband „ Kosmopolen“ vorgelesen.

Artur Becker ist durch seine Romane, Gedichte und Essyes in deutscher und polnischer Sprache bekannt. Seit seiner Jugend verfasst er lustige und traurige Texte. Amüsant beschreibt er, ein Jahr auf seine Ausreise nach Deutschland wartend, wie er ohne seine Eltern lebend, sein Hab und Gut verscherbelte, um sein Leben zu bestreiten. “Bis zum letzten Sakko“ bleibt dem Leserpublikum noch lange in Erinnerung. Für die Teilnehmer deutlich nachzuvollziehen schilderte er den Kulturschock, den er hier in der BRD nach seiner Einreise aus Polen im Jahr 1985 erlebte. Beeindruckend erörtert er an dem Abend, wie schwer es ist, die Deutschen zu verstehen.

Becker sieht es als eine radikale Aufgabe für die Osteuropäer an, „Deutschland zu verstehen“. Der Autor selbst versteht sich als „Brückenbauer“. Nach seiner Auffassung kann die Zukunft nur in einer europäischen Lösung liegen. Die Zeit der Kleinstaaterei und des nationalistischen Denkens sollten der Vergangenheit angehören. Heute entscheidet jeder wo er leben will. Wandert derjenige in ein neues Land aus, gehört die Frage nach dem Ankommen stets für den Autor, der sich selbst inzwischen als Europäer mit polnischen Wurzeln sieht, selbstverständlich dazu. In seinem Essay gibt er seinen Lesern zahlreiche Denkanstöße wie sich der moderne Europäer definieren kann. Hierzu liefert er Wissenswertes über die europäische Geschichte mit. Die Teilnehmer waren von der Veranstaltung angeregt und diskutierten noch eine Weile mit Artur Becker in der VHS Gütersloh.

Im Jahr 2019 wird sein neues Buch „ Drang nach Osten“ erscheinen.