• Startseite
  • Teilnahme am größten Internationalen Stadtfest in Gütersloh 2019

Teilnahme am größten Internationalen Stadtfest in Gütersloh 2019

 

Am 06.07.2019 stand die ganze Stadt Gütersloh erneut Kopf. Menschen aus fast 120 Nationen kamen zu Tausenden zum Internationalen Fest auf den Dreiecksplatz. Obwohl das Fest offiziell erst am Nachmittag beginnt, herrschte seit den frühen Morgenstunden reges Treiben beim Aufbau der Stände.

Auch die Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Gütersloh e.V. waren sehr fleißig, wie man auf den Bildern sehen kann. Der Stand glänzte in den nationalen polnischen weiß-roten Farben und wurde von der Delegation aus der Partnerschaftsstadt Graudenz sehr gelobt. Diese kam anläßlich des 30-jährigen Jubiläum in die Dalkestadt. Solange besteht nämlich die Städtepartnerschaft zwischen Graudenz/Grudziądz und Gütersloh.

Den Gästen zu Ehren eröffnete eine polnische Gruppe mit folkloristischen polnischen Tänzen das Fest. Der Bürgermeister Henning Schulz lobte alle Organisatoren, Veranstalter und Helfer. Gern nahm er sich Zeit, den polnischen Stand zu besuchen und polnische Spezialitäten zu probieren. Traditionell wurde deftiger „Bigos“ gereicht und natürlich durften selbsteingelegte Salzgurken nicht fehlen.

Leider musste der Auftritt der beiden Musikanten, die erstmalig am Stand die Besucher mit polnischen Schlagern unterhalten wollten, wegen starkem Regen abgesagt werden. Beide kommen gerne in 2020 wieder.

Ein großer Dank gilt den fleißigen, engagierten Helfern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und hoffentlich im Jahr 2020 wieder mitmachen werden.