• Startseite
  • Teilnahme am größten Internationalen Stadtfest in Gütersloh

Teilnahme am größten Internationalen Stadtfest in Gütersloh

Teilnahme am größten Internationalen Stadtfest in Gütersloh

 

Für die Veranstalter der Stadt Gütersloh war es zum 43-ten Mal, für die Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V, das 1.te Mal. Am 15.09.2018 nahmen Sie erstmalig an dem größten, friedlichsten und buntestem Fest der Stadt teil.

Über 10.000 Menschen aus 120 Nationen kamen an dem Tag zum Fest und viele von Ihnen auch zum Stand der DPLG. Dort konnten die Besucher polnische Spezialitäten probieren. Es wurde selbstgemachter „bigos“ angeboten, dazu gab es polnisches Bier und polnischen Verdauungsschnaps. Die Damen schmierten ebenfalls den ganzen Tag über jede Menge Schmalzbrote und belegten sie bei Bedarf mit selbst eingelegten Sauren Gurken. Schließlich lockte der Duft der gegrillten Jagdwurst auch zahlreiche Besucher zum Besuch des in polnischen Nationalfarben geschmückten Standes.

Weiß-rot war überall zu sehen und zu erkennen. Stolz trugen einige der Mitglieder Schals mit „Polska“ – Aufschrift um den Hals, wie z.B. Adam Szymanski, der aktiv die Arbeit der Gesellschaft im Vorstand unterstützt. „Das Land Polen muss sich nicht mehr verstecken“, sagte Zofia Zok, die mit ihrem Team die Organisation und Durchführung der Teilnahme an GT International als Vorstandsmitglied zum ersten Mal verantwortet hat.

Ein großer Dank gilt den fleißigen, engagierten Helfern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und hoffentlich nächstes Jahr wieder mitmachen werden.

IMG 20180917 WA0000
IMG 20180917 WA0002