Familienfest im Parkbad Gütersloh

Der 01. Juni ist der „ Internationale Kindertag“. Mit diesem Tag soll auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder weltweit aufmerksam gemacht werden. In Polen wird dieser Tag groß gefeiert. Das nahm die Deutsch-Polnische Gesellschaft zum Anlaß an Freitag, den 01.06.2018 erstmalig einen Aktionstag in Gütersloh durchzuführen. Dieser fand dann auf dem Gelände des Parkbades statt. Ab 16.00 Uhr ging es los. Es kamen ca. 100 Besucher aus Nah und Fern, Familien mit kleinen und großen Kindern, um gemeinsam zu sprechen, zu singen, zu spielen und zu tanzen. Eine Hüpfburg, Mal-und Schminktische wurden für die Kinder aufgebaut. Viele Helfer sorgten für das leibliche Wohl. Selbstgemachte Kuchen und Getränke wurden angeboten. 

„Uns sind Kinder wichtig, sie sind unsere Zukunft“, so begrüßte die 1.te Vorsitzende, Lucyna Minkus, die Gäste. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Gütersloh e. V. engagiert sich seit über einem Jahr in ihrer Stadt. Mit vielseitigen kulturellen, musikalischen und traditionellen Angeboten wollen die Mitglieder aufmerksam auf wichtige Themen machen. Kinder und junge Menschen haben ein Recht auf Bildung, auf ein gesundes Aufwachsen und gesellschaftliche Beteiligung. Insbesondere wenn sie neu sind in einem Land, müssen sie umfangreich informiert werden. Das wurde an diesem Aktionstag in hervorragender Stimmung unter den vielen Besuchern des Festes ausreichend kommuniziert. Es war ein rundum gelungenes Familienfest. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam und den Besitzern des Parkbades, die die Durchführung des Festes im Parkbad ermöglicht haben.