Gesundheitstag der DPlG

DPlG

 

Am Freitag, den 18.01.19 drehte sich alles um das Thema Gesundheit, Ernährung und Entspannung. Initiator des Angebots war die Deutsch-Polnische Gesellschaft Gütersloh e.V.  in Kooperation mit der VHS Gütersloh.

Frau Gerda Bartels, studierte Gesundheitstrainerin und Mentalcoach, referierte zunächst über ausgewogene und gesunde Ernährung für Kinder und Erwachsene. Wie schafft es, häufig eine berufstätige Mutter, ihr Kind oder Kinder gesund zu ernähren. Welche einfachen und schmackhaften Alternativen können kleinen und großen Kindern im Zeitalter von McDonalds & Co angeboten werden. Was bekommt mein Kind in seinem Kindergarten oder der Kita zu essen und wie gesund ist das? Diese Fragen wurden im Rahmen des Vortrages beantwortet. Frau Bartels berät und schult seit mehr als 20 Jahren Erzieherinnen in Kindergärten und Kitas, ist selbst Mutter und inzwischen vierfache Großmutter.  Alle Teilnehmer, darunter auch Herren, staunten über die vielen, auch neuen Informationen zur gesunden (gesünderen) Ernährung.

Nach dem Vortrag fand an dem Nachmittag ein Bewegungs-und Entspannungsangebot statt. Im Rahmen eines Workshops vermittelte Heike Wilms, wie jeder in kurzer Zeit sein „Qi“ kultivieren kann. Die eigene Energie bewusst erleben und einsetzten, wo wir sie brauchen. Im hektischen Alltag kann das intensive Üben von „Qigong“ sehr effektiv sein. „Ob gestresste Mütter, berufstätige Frauen und Männer, alte Menschen aber auch Kinder profitieren von den Übungen, die in Asien seit Jahrhunderten zum Alltag dazugehören“, sagte Frau Wilms als zertifizierte Qigonglehrerin. Sie reiste mehrfach nach Asien um von ihrem Meister zu lernen. Ferner arbeitet sie seit mehr als 20 Jahren als Ergotherapeutin in der LWL-Klinik Gütersloh. Wir danken Frau Gerda Bartels, Frau Heike Wilms und Margarete Langwald vom Vorstand der DPlG, die diesen Gesundheitstag organisiert und durchgeführt haben.

Fortsetzung in Form von Workshops „ Qigong“ und Schulungen, individuell oder in Gruppen sind bei M. Langwald oder über die Info Mailadresse www.dplg-guetersloh.de